Menschen lieben Geschichten, weil sie voll sind mit Erlebnissen, mit denen wir uns identifizieren. Hier ist eine Geschichte, die sich die Mitarbeiter einer Bank bis heute erzählen:

Es passierte in einer der ganz normalen Bankfilialen des Unternehmens. Die gläserne Eingangstür war immer leicht verschmiert. Das war kein Wunder, denn hier gingen täglich hunderte Menschen ein und aus. Kinder mit schmutzigen Händen, Hunde mit langen Zungen, Jugendliche mit tropfenden Eistüten und so weiter. Irgendwie störte es jeden Mitarbeiter, aber man fand sich damit ab, denn abends kam ja der Putztrupp und wischte auch über das Glas der Eingangstür.

Es änderte sich daher nicht. Bis zu dem einen Tag, an dem der Vorstandsvorsitzende einmal unerwartet vorbeischaute. Auch ihm fiel die leicht verschmierte Eingangstür auf. Er ließ sich Glasreiniger und einen Putzlappen bringen und säuberte eigenhändig die Tür. Mehr als 30 Sekunden benötigte er dafür nicht. Die Mitarbeiter strahlen genauso wie das Glas der Tür.

Und fortan, stand immer eine Sprühflasche mit Glasreiniger und einem Lappen hinter der Theke und wann immer es notwendig war, ging ein Mitarbeiter zum Eingang und säuberte die Tür. Etwas was bis dahin nicht selbstverständlich war, wurde auf einmal selbstverständlich.

An diese Geschichte erinnert man sich bis heute in der Filiale. Und in vielen anderen Filialen erzählt man sich diese Geschichte ebenfalls – und die Türen sind überall sauber.